Vita Familienrechtsanwalt Ulrich Düwert

Werdegang

Mit längeren Auslandsaufenthalten vor und während des Studiums in den Vereinigten Staaten (New Haven, Connecticut) und in Spanien (Granada, Andalusien) habe ich erste internationale Erfahrungen gesammelt und den Grundstein für mein Interesse am internationalen Recht gelegt.

Die Spezialisierung im Studium zur alternativen Streitbeilegung (Schiedsgerichtsbarkeit, Mediation und Schlichtung) im internationalen Recht hat mich während des Referendariats zu den Vereinten Nationen in Wien (UNCITRAL) geführt.

Nach einer Anstellung als Consultant beim UN-Flüchtlingswerk (UNHCR) habe ich im Jahr 2013/2014 an der Universität Stockholm den Master in International Commercial Arbitration Law (Internationale Schiedsgerichtsbarkeit) erworben.

Neben meiner Tätigkeit als Anwalt bin ich nach wie vor als Schiedsrichter (Arbitrator) in der universitären Ausbildung im Rahmen des internationalen Willem C. Vis Moot Court in Wien tätig.

Ausbildung

  • Master of Laws / LL.M. in International Commercial Arbitration Law, Universität Stockholm, 2013/14
  • Zweites Juristisches Staatsexamen, Kammergericht Berlin, 2010/12
  • Erstes Juristisches Staatsexamen, Freie Universität Berlin, 2003/09 | Universidad de Granada 2005/06
  • Sprachen: Ich berate Sie gerne auf Deutsch, Englisch und Spanisch
  • weitere Sprachen: Französisch und Schwedisch

Mitgliedschaften

  • Rechtsanwaltskammer Berlin
  • FORUM Junge Anwaltschaft
  • DIS 40
  • ICAL Alumni Association
  • Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im DAV
  • Deutscher Familiengerichtstag e.V.